Du bist gerne im Wasser?
Du willst lernen wie man im und am Wasser Leben rettet?
Du willst dabei jede Menge Spaß haben?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Die Jugendgruppe ist für Kinder und Jugendliche ab ca. 8 Jahren. Es findet einmal pro Woche Training im Hallenbad statt.

Außerdem gibt es immer wieder Aktionen an der Wachstation, Ausflüge, Theoriestunden, einmal pro Jahr den Kreiswettbewerb der Wasserwachtjugend. Insbesondere gibt es für die älteren Jugendlichen weiterführende Ausbildungen.

Das Ziel für jedes Mitglied der Jugendgruppe ist es, zunächst das Rettungsschwimmabzeichen in Silber zu machen, dann den “Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst” und danach dann als aktives Mitglied am Wachdienst teilzunehmen.

Danach können weiterführende Ausbildungen absolviert werden. Insbesondere der Wasserretter-Lehrgang zu dem auch eine Sanitätsausbildung gehört. Er dient als Grundlage für alle weiteren Ausbildungen.

Danach kann zum Beispiel ein Motorbootschein über die Wasserwacht gemacht werden, eine Ausbildung zum Rettungstaucher oder eine Fortbildung zum Wachleiter. Außerdem kann damit auch eine Aufnahme in die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Süd, die in Bad Tölz stationiert ist angestrebt werden.

Und was is mit…

Training?

Wann: Montags von 18:45 bis 19:45 (außerhalb der Ferien).
(Die Zeit ist reine Trainingszeit, deswegen ein wenig Zeit zum Umziehen einplanen!). Außerdem gibt es Theoriestunden im 4-wöchigen Rythmus statt des Schwimmtrainings.

Wo: im “SCHWIMMBADTÖLZ” (Am Sportpark 1, Bad Tölz) (Theoriestunden im Lehrsaal der Bergwacht Bad Tölz neben dem Eisstadion)

Was braucht man: Zunächst nur Badesachen und (wenn vorhanden) eine Schwimmbrille
(später werden wir dann die sog. ABC-Ausrüstung (Taucherbrille, Schnorchel, Flossen) verwenden)

Bei Interesse einfach vorbeikommen oder am besten zuerst eine Email an jugend@wasserwacht-sachsenkam.de schreiben.

Warauf wartest du?

Besuch uns…!

…und werde, wenn du dann willst, Teil eines coolen Teams!

Wir freuen uns auf dich! 🙂

Sie möchten uns unterstützen?

Über eine Spende freuen wir uns sehr! Wenn Sie uns unterstützen möchten folgen Sie nur dem Link!

Haben Sie auch Lust sich Projekte anzusehen? – …Vielleicht können Sie uns ja dort gezielter unterstützen..!