Skip to main content

Historie der OG Sachsenkam

Erste
WRST

Bau der ersten Wasserrettungsstation Sachsenkam in den 1950ern

Aus Eigenleistung wurde nach dem zweiten Weltkrieg in Zeiten von Ressourcenmangel in Eigenleistung die erste Sachsenkamer Wasserrettungsstation (WRST) am Kirchsee errichtet.

Ein Teil der ursprünglichen hier erbauten Wände befinden sich noch heute in unserer Rettungsstation.

  • Größe: ca. 45m²
  • Bauart: Holz / Ziegel

Anbau
1994

Anbau des neuen Teils der WRST – 1994

Runter mit dem alten Dachstuhl; neue Pfettenbalken darüber – so wurde die neue Station über die alte gebaut.

Die integrierten Räumlichkeiten der alten Station dienen fortan als Küchenraum und als Abstellraum.

Mit diesem (auch unter Eigenleistung geleisteten) Umbau erhält die Ortsgruppe nicht nur mehr Platz für Wachpersonal und Lehrmaterial sondern auch ein Bootshaus für ein MRB, sowie den Platz auf dem später ein Sanitätsraum enstehen sollte.

In den Folgejahren wurde Strom und fließend Wasser installiert und ein Teil der Station zu einem Sanitätsraum ausgebaut.

  • Größe: ca. 130m²
  • Bauart: Holz
    ( & Altbestand: Ziegelwand)
    ( & späterer Sanitätsraum: Trockenbau)

Ausbau
2021

Ausbau des Sanitätsraums – 2021

So toll die Vorlage war, es gab für die neue Vorstandschaft viel Potential das aus dem bestehenden Sanitätsraum zu holen war.

Der Fokus lag zuerst auf der Behandlung von feuchten und beschädigten Stellen der Wände und Möbel.

Anschließend wurde die Deckenverkabelung aufgelößt und redundante LED-Leuchten verbaut

Mit neuem Mobeliar, Material und Equipment wurde der Umbau dann vorerst abgeschlossen.

Ausbau
2022 – 2024

Ausbau der alten (ersten) Räumlichkeiten – 2022-2024

Raus mit dem alten Raum; Raus mit der Decke; Raus mit dem (alten/zweiten) Kammin den niemand mehr benötigt – so wurden im September 2022 die Arbeiten in EIgenleistung aufgenommen.

Die integrierten Räumlichkeiten der ersten Station sollen einem neuen Umkleideraum (und einer Nieschenküche) weichen.


Wollen Sie mehr über das aktuelle Projekt erfahren? Schauen Sie bei unserer Unterstützerseite vorbei – dort sollte man alles finden was man sucht!

  • Größe: ca. 45m²
    (Ausbau-Bereich)
  • Bauart: Holz / Trockenbau